Al-Buni

Einen vollständigen Satz von sieben Quadraten, von denen hier fünf abgebildet sind, enthält laut Karl Anton Nowotny »Das Meer der Einsicht über die Wissenschaft der Buchstaben« von al-Bistami (oder al-Buni), einem ägyptischen Verfasser des dreizehnten Jahrhunderts.

bei der Umsetzung wurden die Zahlen mit 10, 7, 5, 4 oder 3 multipliziert, um jeweils die gesamte Graustufenpalette von 256 auszunutzen.

Die Besonderheit seiner Quadrate liegt in den inneren Feldern, die jeweils auch die gleiche Konstante aufweisen. Das vorletzte Quadrat mit 64 Feldern enthält zerlegt nur zwei gleichgewichtige Masken, die übrigen sind ungleich belegt. Trotzdem können außer der Spiegelung 48 Kombinationen davon abgeleitet werden, doch zeigte sich, dass es 24 Paare sind, weil die Hälfte dem Negativ entspricht.