George Brecht, Notebook VII
June 1961 - September 1962
edited by Hermann Braun Durchgehend mit handschriftlichem Text & Zeichn. in Faksimile, Spiralbindung.
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2005

Die 1991 begonnene Edition der handschriftlichen Brecht-Notizen, der Briefe, Zeichnungen, Anzeigen, Projektanweisungen und Kompositionsskizzen findet in Band VI und VII ihren Abschluss. Es sind künstlerische Tagebücher, die um das "Event" als zentralen Begriff kreisen- Gedankenspiele, die immer aufgeschlossen bleiben gegenüber den Widersprüchen dieser Welt. Hermann Brauns Kommentare erschliessen auch dem Nichteingeweihten in Text und Bild Personen, Ereignisse und Hintergründe dieser wichtigen Dokumente. ***** Notebook VII: June 1961 - September 1962 In diesem Zeitraum entsteht das letzte und umfangreichste Notizbuch - voller Briefe, Kritiken und dokumentarischem Material. Brecht verlässt die rein musikalische Basis der Komposition und entwickelt Partituren für Objekte und Ereignisse. Er experimentiert mit Readymade-Events und unterscheidet zwischen "Events , die zu entdecken und solche, die auszuführen sind". Wichtige Events dieser Zeit sind die Partituren: Three Aqueous Events, Three Door Events, Six Exhibits, Tea Event. ********** Notebook VII: June 1961 - September 1962 Brecht continues to develop his event-concept and relinquishes the strictly musical basis of composition toward scores that frame objects and occurences. He experimets with "ready-made" events, hones the levels of information provided from the "general" to the "specific" and considers the distinction between "Events to be discovered or performed."